Über den Marktplatz zum Word

Bei Kuchen und Kaffee unter einem gelben Sonnenschirm in der Breiten Strasse überlegten wir, wo und wie wir unser Abendessen planen wollten. Essengehen oder Einkaufen – das war hier die Frage! Während unserer Stadtbummel waren wir an ein paar Restaurants vorbeigekommen, haben sie aber nicht weiter beachtet, dabei wäre ein Blick auf Speisekarte und eventuell sogar eine Reservierung für einen Samstagabend nicht verkehrt gewesen.

Um uns Klarheit darüber zu verschaffen, wo wir essen wollten, gingen wir über den > Marktplatz, durch die Blasiistrasse, zum Word und am Mühlgraben entlang bis zum Adelshof der Grafen von Falkenstein mit Ursprung im 13. Jahrhundert und mit Gebäuden aus dem 16. und 17. Jh. – Viele Informationen zum Adleshof kann man auf der > hier verlinkten Webseite nachlesen, es gibt auch mehr Bildmaterial dort.

Wir haben den Hof nicht näher besichtigt und hatten auch für später keine Lust auf Flammkuchen, also gingen wir wieder zurück, und das nächste Foto entstand unweit davon am Word, die kleine Brücke über den Mühlgraben lässt sich vor dem etwas schief gewordenen Fachwerkhaus aus dem 16. Jh. erahnen.

Im Quedlinburger Denkmalverzeichnis wird es als Kaufmannshof bezeichnet und die Fachwerkverzierungen als im „niedersächsischen Stil“.
Gegenüber davon befindet sich an der Ecke Word / Wordgasse ein eigenwilliges Gebäude, in dem sich heute das Fachwerkmuseum „Ständerbau“ befindet:

Auch ohne die weitwinkelbedingt stürzenden Linien wären die Wände des eigenartigen alten Hauses geneigt, das nach dendrochronologischen Untersuchungen auf 1346/47 datiert wurde, aber natürlich nicht unverändert erhalten geblieben ist. Mehr über das Haus kann man bei > Wikipedia lesen und zum Museum ausserdem auf der Webseite der Stadt Quedlinburg > hier.

Inzwischen waren wir uns auch schlüssig geworden, dass wir nicht irgendwo essen gehen wollten, sondern uns in der kleinen Küche unseres Appartments selbst etwas zubereiten wollten. Der nächste Weg führte demnach zum Einkaufen.

2 Gedanken zu “Über den Marktplatz zum Word

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.