Blasiistrasse

Am Samstagmorgen, dem 24. August 2019, vom Marktplatz nach links abgebogen, in die Blasiistrasse, benannt nach der Sankt-Blasii-Kirche. Damit die hinter den Häusern mit ihrem niedrigen Spitzturm und einem zum Markt hin auf dem Dach sitzenden Türmchen unauffällige Kirche auch zu sehen ist, greife ich auf ein Bild vom Vortag zurück, auf dem sie zu sehen ist:

Der heutige Bau stammt aus dem 18. Jh., inzwischen wird St. Blasii hauptsächlich als Veranstaltungsort genutzt. Auf dem nächsten Foto sieht man einen Blick durch die Blasiistrasse zurück, Richtung Markt. Man sieht es den Häusern nicht immmer an, wie alt sie tatsächlich sind. hinter mancher Fassade verbirg sich ein Ursprung aus dem 17. Jh., gelegentlich sogar früher.

An der südwestlichen Ecke der Sankt-Blasii-Kirche befindet sich der ‚Schachtbrunnen‘ mit der Darstellung eines Hirtenjungen mit einem der Hund, 1911 beim Berliner Bildhauer Franz Blazek in Auftrag gegeben durch den Kaufmann Friedrich Schacht, 1913 aufgestellt. Das Motiv basiert auf einer Quedlinburger Sage.

Schräg gegenüber des Brunnens findet man das Mitteldeutsche Eisenbahn- & Spielzeugmuseum, ein privates Museum mit Reperaturwerkstatt, hervorgegangen aus einer Modelleisenbahnsammlung, aber inzwischen altes Spielzeug allgemein umfassend. Bei Regenwetter wäre ich wahrscheinlich hineingegangen. Und als wäre es der interessanten Schaufenster noch nicht genug gewesen, lag kurz vor dem Ende der Blasiistrasse noch eines am Weg:

Wer keinen Kuchen essen möchte, findet für die entführungsprophylaktische Körperschwere auf der gegenüberliegenden Strassenseite die Brauerei Lüdde in einem Haus aus dem 19. Jh., das sich hier in den Fenstern spiegelt.
Lustige Sprüche finden sich auf vielen Tafeln im gesamten Altstadtbereich. Leider ist mir die Idee, sie fotografisch zu notieren, nicht sofort gekommen. Nächstes Mal.

14 Gedanken zu “Blasiistrasse

              1. Es ist wie mit Susanne, Heide, ruft man Susanne in einem Raum mit um 50jährige melden sich gefühlt die Hälfte der Anwesenden. Ich mag meinen Namen trotzdem, er ist hebräisch und bedeutet die Lilie. Ich hasse es bloß, wenn man mich zu Susi abkürzt. Da erhebe ich immer sofort Protest.

                Gefällt 1 Person

                1. Ja, die Stummelnamen auf „i“ zu geben, das ist eine furchtbare Gewohnheit, da kann man seinem Kind soviel Namen ergrübeln wie man will, von denen man denkt, dass es nicht passiert, …

                  Liken

                2. Ich muss grinsen, wir haben meinen Sohn mit 3 Namen gesegnet. Die drei Namen sprengen jedes Formular. Er ist mit seinem ersten Namen schon zufrieden und ich spreche ihn noch dazu berlinerisch aus: Juljan (Julian). Wir hatten gestern erst die Diskussion um die Namen. 😉
                  Wir meinten es mit den drei Namen gut, wir dachten, er könne sich einen der drei aussuchen und als Rufnamen verwenden. Aber eigentlich haben wir ihn alle eben nur Julian genannt.

                  Gefällt 1 Person

                3. So ähnlich haben wir es bei underen auch gehalten, wenigstens mit zweien, zum Aussuchen, falls ihnen der jeweils erste, zu der Zeit ungewöhnliche Name irgendwann über würde. Aber der eine ist damit ganz einverstanden, dass der Name in Deutschland nach wie vor ungewöhnlicher ist als in der Schweiz und der Name des Jüngeren ist zwar inzwischen unter den neuen alten deutschen Modenamen, aber mit zehn Jahren Abstand, das lässt sich hinnehmen.

                  Gefällt 1 Person

  1. Sehr schön!! Ich las kürzlich, daß Kuchen gut ist gegen Falten und es wurde der Weg zum „Facelifting“ in die Bäckerei gewiesen 😉 Der Blick in die Gasse ist auch wieder toll. Hach, ein richtig hübsches Städtchen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.