An der Marktkirche

Mehr vom ersten Quedlinburg-Stadtbummel am 23. August 2019:

Nördlich von Markt und Rathaus befindet sich die alte Marktkirche St. Benediktii. Von der ‚Breiten Strasse‘ aus sind deren Doppeltürme hinter dem hellgrünen Fachwerkhaus zu sehen. Neugierig folgten wir dem schmalen Durchgang namens ‚Hoken‘ zwischen den beiden Häusern hindurch.

Der Name ‚Hoken‘ ist mit dem heute noch bekannteren Wort „Verhökern“ verwand: die hinter dem Rathaus herumführende Gasse wurde früher von Kleinhändlern genutzt, konsequent finde ich deshalb, den Durchgang zwischen den Häusern für eine kleine Ausstellung gegenüber eines Rahmengeschäftes genutzt zu sehen.

Solch schmale Durchgänge, an deren Ende sich ein neues Erlebnis eröffnet, mag ich sehr. Dieser führt auf den sehr viel ruhigeren ‚Marktkirchhof‘ von St. Benediktii.
Die heute evangelische Marktkirche St. Benediktii wurde im 15. Jh. als gotische Hallenkirche auf romanischen Resten aus dem 12. Jh. errichtet.

Ihre zwei verschiedenen Türme erzählen, wie in vielen anderen alten Städten auch, von Blitzschlag- und Brandschäden. Nach dem letzten Brand zu Beginn des 20. Jhs. wurden die Türme wie zuvor wieder hergestellt, in Höhe und Form der Turmbedachungen ungleich, wie nach einem Blitzschlag im 16. Jh der südliche Spitzturm durch das kleiner Turmhäubchen ersetzt woren war.

Hinter der Marktkirchen-Apsis, rechts im letzten Bild, gelangt man wieder an die ‚Breite Strasse‘. Inzwischen war es schon später Nachmittag, aber nicht zu spät für ein Stück Kuchen im oben besagten Café, also noch einmal die paar Meter zurück. Erst danach ging es wieder weiter.

4 Gedanken zu “An der Marktkirche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.